Petition der ÖDP gegen den Bau einer Seilbahn durch den Taubergießen abschlägig beschieden

Die von der ÖDP initiierte Petition gegen den Bau der vom Europa Park angekündigten Seilbahn in das benachbarte Elsaß, wurde nun vom Landtagtag Baden-Württemberg in seiner 44.Sitzung am 21.7.2022 abschlägig beschieden.

Die Petition hatte etwa 1700 Unterzeichner gewinnen können.

In seiner Begründung geht der Landtag nochmals auf die allgemein bekannten „Ideen“ ein (umweltfreundliches Transportmittel/ Verkehrsentlastung etc.), erwähnt aber auch die hohen Hürden für eine baurechtliche Genehmigung einer Anlage im Zusammenhang mit einem NATURA 2000 Gebiet.

Da jedoch weder dem Verkehrsministerium, noch dem Regierungspräsidium konkrete Bauanträge vorliegen, läuft die Petition quasi ins „Leere“.

Der Landtag weist darauf hin, dass es jedermann gestattet sei, Projektideen zu entwickeln und empfiehlt dem Petenten, sich beim Vorhabenträger direkt nach dem aktuellen Sachstand zu erkundigen.

Anmerkung der BI jetzt langts: In einem aktuellen Beitrag des SWR erklärte der Geschäftsführer des Euro Parks, Engelbert Gabriel, auf wiederholte Nachfrage, dass die Pläne für eine Seilbahn definitiv “ gestoppt“ seien.

Wortwörtlich:“ das Seilbahnprojekt ist komplett auf…..äh, gestoppt worden und von daher gibt es eigentlich auch nichts zu sagen.“

Diese Aussage spricht für sich selbst!