Leserbrief „Ein Baugebiet wird klimaneutral“

Leserbrief zum Artikel in der Badischen Zeitung vom 26.11.2021 „Ein Baugebiet wird klimaneutral“

Ein Baugebiet wird Klimaneutral ( Elzmättle Wasser) Bericht der BZ vom 26.11

ja, wir dürfen uns freuen, wieder wird durch die Erschließung eines neuen Baugebietes, die Welt ein bisschen „besser“ gemacht.

Weg mit der klimaschädlichen Wiese, den krankmachenden Obstbäumen und Sträucher, den gesundheitsschädlichen Kleinlebewesen, welche auf und im Boden leben!

Endlich wieder ein Stück hin zu einer „Verschlimmbesserung“ des globalen Klimas!

Warum ist das Klima mit Schlagwörtern wie „Klimanotstand, Klimakollaps etc. in den Vordergrund täglicher Schlagzeilen gerückt, warum arbeiten sich Organisationen wie Greenpeace oder Friday for Future, daran ab, was soll mit dem Kampf für ein gesundes Klima denn erreicht werden?

Es geht um nichts Geringeres als die Erhaltung dieses Planeten durch eine lebenswerte Umwelt mit den lebenswichtigen Ressourcen wie Sauerstoff, Boden und Wasser,ohne die ein Leben nicht möglich ist.

Täglich verschwinden in unserer Region hunderte Quadratmeter Boden unter Teer und Beton, der Bauboom macht selbst vor den ökologisch wertvollsten Naturräumen keinen Halt, die Naturschutzgesetze werden solange „ verbogen“ bis es für die jeweiligen Vorhaben passt.

Die Herstellung je Tonne Zement verursacht einen CO2 Ausstoß von 600Kg, wie viele Tonnen werden zur Errichtung eines neuen Stadtteiles benötigt, wie viele Tonnen an Teer für die Straßen, wie viel Holz, Metall, Glas, Kunststoffe, Energie usw.?

Die dann dort lebenden Menschen werden Auto fahren, Müll verursachen, Strom verbrauchen, heizen, usw.

Wie absurd erscheint dann der Gedankengang, ein Baugebiet könnte „Klimaneutral“ sein?

Wer ernsthaft für das Klima, also für eine, gesunde lebenswerte Umwelt etwas tun möchte, der muss vor allen Dingen die Zerstörung derselben durch exzessive Bebauung, Einhalt gebieten.

Da die nicht geschieht, sind alle anderen Diskussionen und Beiträge zu einer angeblichen Klimaneutralität nur leeres und verlogenes Geschwätz

Heidelinde und Ralf Görtler, Emmendingen

Axel Moser, Herbolzheim

BI „Jetzt langts“


Badische Zeitung vom 26.11.2021 – Ein Baugebiet wird klimaneutral