Leserbrief: „Es wird nie genug sein“

Leserbrief zum Artikel in der Badischen Zeitung vom 17.9. „ Tourismus soll gestärkt werden“

Es wird nie genug sein

Mit einer zusätzlichen Marketingoffensive wollen die Bürgermeister der in der „Erlebnisregion Europa Park“ eingemeindeten Kommunen, dem Tourismus zusätzlich Schub verleihen.

Wohlgemerkt, nicht der Ortenau, dem Breisgau oder dem Hochschwarzwald sollen die gebündelten Initiativen zu gute kommen, sondern der „Erlebnisregion Europapark“, vermutlich wird man in Kürze auch die Region „Südbaden“ in „ Mackgau“ umbenennen!

Als ob die Tentakel des Europa Parks nicht schon längst alle Regionen zwischen Offenburg und Freiburg erreicht hätten, ist man der Meinung, dass es längst nicht genug sei.

Gemäß dem Motto: „ In der Zitrone ist noch Saft, also lasst uns die letzten Tropfen noch auspressen“,will man dem bereits vorhandenen Massentourismus, nun endgültig „ die Zügel schießen „ lassen.

Wie viele Hotels, Pensionen und Fremdenzimmer gibt es außerhalb des Europa Parks bereits in Rust, es müssen Hunderte sein!

In Ettenheim, insbesondere auch in Ringsheim, wachsen neue Hotels, neue Pensionen, neue Ferienhauskomplexe quasi über Nacht aus dem Boden!

Dazu kommt die ohnehin, angeblich grassierende „Wohnungsnot“, welches unsere zumeist bauwütigen Bürgermeister veranlasst, ein neues Baugebiet nach dem anderen zu erschließen, siehe jüngst Rheinhausen, der „ Hauptstadt der Baukräne“

Lesen kann man in dem Bericht nichts über Naturschutz (rudimentär ist ja noch ein bisschen was da) nichts über Klimaschutz, nichts über Luftverschmutzung und vor allem: nichts über das Recht der hier lebenden Einwohner nach einem lebenswerten Leben, also dem „Menschenschutz“.

Bereits jetzt herrscht Vielfältiger Mangel an fast allen Ressourcen, welche dieser schöne, einzigartige Planet uns zu Verfügung gestellt hat, aber unser Wohlstand reicht noch nicht, er wird nie reichen!

So werden wir lächelnd ( oder grinsend?) wie die Bürgermeister auf dem Foto in der BZ, unserem schnellen Ende entgegengehen, voll Glauben an einen angeblichen Fortschritt,( also ans Geld!) und unverantwortlich gegenüber künftiger Generationen!

Axel Moser