Wasserverbrauch des Europaparks

Seit langer Zeit versucht die BI, jetzt langts,die Wasserverbrauchszahlen des Europa Parks zu ermitteln. Dies hat sich in der Vergangenheit als sehr schwierig herausgestellt, die Gemeinde Rust hat uns wieder zu dieser Frage an den Europa Park zurück verwiesen, und von dort wollte man uns keine Informationen geben.

Hierzu fand vergangenen Montag ein Treffen einiger Mitglieder der BI, mit dem Limnologen Nik Geiler statt.

Dank dem Kontakt einiger unserer Mitglieder zu dem Freiburger Biologen und Limnologen, Nik Geiler,und dessen Bemühungen,konnten wir nun erreichen, dass uns die zuständige Wasserbehörde beim Landratsamt Ortenaukreis konkrete Zahlen herausgegeben hat.

Es handelt sich um viele einzelne Grundwasserentnahmestellen, mit vielen Einzelgenehmigungen,die teilweise  abgelaufen sind, mometan wird dies von der Wasserbehörde “ geduldet“, das hatten wir Euch ja schon einmal mitgeteilt.

Nach Aussage der Wasserbehörde, wird derzeit an einer “ Gesamterlaubnis“ gearbeitet, ob hierzu nach dem Gesetz eine Öffentlichkeitsbeteiligung oder etwa eine Umweltverträglichkeitsprüfung ( UVP) zwingend erfolgen muß, bleibt abzuwarten, wir bleiben am Ball!

Nun zu den Zahlen zum Gesamtwasserverbrauch des EP, welche und vom Landratsamt übermittelt wurden.

Im Jahre 2021 wurden demnach annähernd 3 Millionen Kubikmeter Grundwasser entnommen!

Davon werden laut Landratsamt wieder über vorhandene Grundwasserwärmepumpen, ca.1 Million Kubikmeter, dem Grundwasser zugeführt.

Zum Vergleich : die Einwohner der Gemeinden Rust, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim und Rheinhausen zusammen, haben einen Bedarf von ca. 500.000 Kubikmeter jährlich.

Bei diesen Zahlen gilt zu bedenken, dass das Jahr 2021 noch unter gewissen Einschränkungen infolge der Corona Pandemie stand, bei „normalem Geschäftsverlauf “ des EP, werden sich die Zahlen nach ober bewegen.

Gleichzeitig, und das sind unsere Sorge, ist die Grundwasserneubidung der letzten 20 Jahre rückläufig

Zum einen, haben die für die Grundwasserneubildung wichtigen Niederschläge in den Wintermonaten gefehlt,zusätzlich kam es in den Niederschlagsarmen Sommermonaten infolge der hohen Temperaturen zu höheren Verdunstungen.

Das alles führt zu einer relativ unsicheren Prognose zur Grundwasserentwicklung der nächsten Jahre.

Wir sind daher gegen sämtliche Maßnahmen im Tourismusbereich, welche zu noch mehr Wasserverbrauch führen!

Wasser ist Allgemeingut, nur weil der Europa Park, die Gemeinde Rust und alle anderen Kommunen hier am Oberrhein „zufällig“ auf hohen Grundwasservorkommen sitzen, ist es noch lange nicht deren Eigentum!

Möglich wäre eine Situation, in der Wir andere Regionen in Baden-Württemberg mit Wasser versorgen müssen.

Was passiert mit dem Grundwasser am Oberrhein, wenn die Pläne des EP im Elsaß realisiert werden?

Was bleibt für die Landwirtschaft, für Gärtnereien etc.,für die notwendige Versorgung einer drastisch wachsenden Einwohnerzahl?

Diese existenzielle Frage sollten wir nicht einer durchgeknallten Spaßgesellschaft überlassen die von weit her kommt, und sich um diese Dinge keine Gedanken macht.

Wir bleiben dran!

Wer mehr Interesee an dem Thema “ Wasser am Oberrhein“ hat, kann sich auf der homepage www.mitwelt.org erkundigen